• 31.10.2021 06:54

Die Technischen Betriebe Flawil heben die Vorschrift zur Sperrung von Waschmaschinen, Wäschetrocknern und Heubelüftungen über Mittag auf.

Kosten sparen, Versorgung sicherstellen

Die Mittagssperre von Haushaltsgeräten wurde vor vielen Jahren zur Optimierung der Netznutzungskosten und schlussendlich auch zur Stabilisierung des Versorgungsnetzes eingeführt. Zu dieser Zeit hatten Waschmaschinen und Wäschetrockner eine viel höhere Leistungsaufnahme als heute. Damit jeweils zum Mittag während den Werktagen die Spitzenbezüge von Industrie und Gewerbe nicht durch "unnötige" Haushaltsgeräte und Heubelüftungen verschärft wurden, hat man diese über die Rundsteuerung gesperrt.

Effizientere Technik und Photovoltaik

Heute benötigen Waschmaschinen und Wäschetrockner viel weniger Leistung. Einerseits wurden die Waschgänge verlängert, dadurch die Leistungsaufnahme über die Zeit des Waschgangs verteilt und verringert. Andererseits gewinnen neue Geräte dank der Wärmepumpentechnologie einen Teil ihres Energiebezugs aus der Umwelt und nicht mehr aus der Steckdose.

Hinzu kommt die breit geförderte und bereits gut ausgebaute Stromproduktion aus Photovoltaik, welche ihre höchste Produktionsleistung jeweils zum Mittag erreicht. In Flawil sind aktuell über 130 Anlage realisiert, welche rund ein Fünftel des Leistungsbezugs von ganz Flawil abdecken. Weitere Anlagen kommen laufend hinzu.

Aufgehoben ist nicht aufgehoben

Aufgrund dieser Entwicklungen und den anhaltenden Anfragen und Rückmeldungen aus der Flawiler Bevölkerung zur Mittagssperre haben die Technischen Betriebe Flawil (TBF) die Vorschrift zur Sperrung von Haushaltsgeräten und Heubelüftungen über Mittag per 1. Juni 2021 aufgehoben. Die entsprechenden Installationen (Rundsteuerempfänger und Schütze) sollen in den kommenden drei Jahren zurückgebaut werden. Während dieser Zeit wird die Funktion der Sperrung weiterhin betrieben, das heisst die Waschmaschinen und Wäschetrockner bleiben weiterhin gesperrt, sofern die Deinstallation nicht durch die Eigentümerinnen und Eigentümer angemeldet oder beauftragt wird.

Kostenlose Deinstallation durch die TBF

Die Anmeldung der Deinstallation erfolgt beim Empfang der TBF unter 071 394 90 00 oder per Online-Formular (siehe unten). Die Kontaktdaten der Kundinnen und Kunden werden aufgenommen und anhand von wenigen Zusatzfragen komplettiert. Die TBF werden sich zu einem geeigneten Zeitpunkt wieder melden und einen Termin für die Deinstallation vereinbaren. Wir bitten im Voraus um Verständnis, dass es aufgrund zu priorisierender Arbeiten und starker Auslastung zu Wartezeiten kommen kann. Sofern möglich wird die Deinstallation zum vereinbarten Termin durchgeführt. Diese Arbeiten der TBF sind für die Flawiler Stromkundinnen und Stromkunden kostenlos.

Kostenpflichtige Deinstallation durch den Elektroinstallateur und bei Asbest

Ist ein sofortiger Rückbau der Sperrung gewünscht, können Eigentümerinnen oder Eigentümer einen Elektroinstallateur beauftragten. Die Flawiler Elektroinstallateure arbeiten eng mit den TBF zusammen und sind bestens über das Vorgehen und die auszuführenden Arbeiten informiert. Die anfallenden Kosten gehen bei diesem Vorgehen zu Lasten der Eigentümerinnen und Eigentümer bzw. der auftraggebenden Person.

Bei älteren Verteilungen mit Verdacht auf Asbest können die TBF die Arbeiten nicht ausführen (die Beurteilung erfolgt vor Ort durch Mitarbeitende der TBF) und die Eigentümerinnen oder der Eigentümer müssen ebenfalls einen Elektroinstallateur ihrer Wahl beauftragen. In diesen Fällen empfehlen wir den kompletten Ersatz der Verteilung inkl. dem Rückbau der Sperrung. Die anfallenden Kosten sind durch die Eigentümerinnen und Eigentümer zu tragen.

Information und Merkblatt

Eigentümerinnen und Eigentümer haben auch die Möglichkeit, den Elektroinstallateur ihres Vertrauens aufzubieten. Die beauftragte Firma findet alle nötigen Informationen auf dieser Webseite im Bereich Strom (Onlineschalter und Dienstleistungen).

Für Rückfragen steht unser Empfang zu den Öffnungszeiten telefonisch oder direkt an der Wilerstrasse 163 in Flawil zur Verfügung.
Gerne nehmen wir Fragen auch per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.


Aufhebung Sperrung Waschmaschine/Trockner

Aufhebung Sperrung Waschmaschine

Bitte Namen eingeben

Bitte Vornamen eingeben

Bitte Strasse/Nr. angeben

Bitte Telefonnummer angeben

Bitte E-Mail-Adresse eingeben

Bitte Objektart wählen

Invalid Input

Bitte Heizsystem wählen

Bitte eine Auswahl treffen

Bitte Auswahl treffen

Bitte bestätigen

Datenschutzerklärung lesen