• 31.01.2024 19:05

Per 1. Januar 2024 sinken die Preise bei unseren Erd-/Biogas Produkten um durchschnittlich 9 Prozent

Die Preise im internationalen Gashandel haben sich in den vergangenen Monaten beruhigt und sind kontinuierlich zurückgegangen. Dies ermöglicht es den TBF, die Gaspreise ab dem 1. Januar 2024 moderat zu senken. Über alle Tarife sinken die Preise durchschnittlich um rund 1 Rappen pro Kilowattstunde.

Die Tarife im Bereich «Heizen» beinhalten weiterhin 20% Biogas. Die Hälfte unseres Biogases kommt aus der Schweiz, die andere Hälfte aus Europa. Die erhöhte Nachfrage nach nationalem und internationalem Biogas führt zu Mehrkosten in der Beschaffung, welche sich ebenfalls auf unsere Tarife und Ansätze für individuelles Biogas auswirken.

Die Betriebs- und Unterhaltskosten der Gasversorgungsnetze bleiben stabil. Die transportierte Menge nimmt jedoch durch den anhaltenden Wechsel von Gas zu alternativen Energieträgern laufend ab. Entsprechend erhöhen sich die spezifischen Netzkosten je Kilowattstunde transportiertem Gas. Diese Auswirkung ist im Gasnetz Flawil noch sehr klein, wirkt jedoch dem Abwärtstrend der Energiepreise auf lange Sicht entgegen.

Weiter kommen Mehr- und Minderkosten auf europäischer und nationaler Ebene für Massnahmen der Versorgungssicherheit hinzu. Deren Fortbestand wurde teilweise vom Bundesrat mittels Verordnung bis und mit Winter 2024/2025 gesetzlich verankert. Die konkreten Auswirkungen werden sich jedoch erst nach dem aktuellen Winter abschätzen lassen. 

Tarifblatt Gas 2024-01 PDF